Hätte mir jemand vor wenigen Wochen gesagt das ich irgendwann einmal Greifvögel fotografiere hätte ich es ihm nicht geglaubt. Aber nun ist es passiert ... genau vor meiner Nase befindet sich nämlich die grösste europäische Adlerwarte Berlebeck oberhalb des Teutoburger Waldes.

Eagle portrait in Germany
Steinadler ganz nah

Seeadler, Weißkopfseeadler, Adler, Eagle, Eagles
Weißkopfseeadler in seiner Schönheit im Portrait

Rund 220 Greifvögel und Eulen leben auf der Anhöhe am Rande des Teutoburger Waldes. Hier leben Keilschwanzadler aus Australien, Kappengeier aus Afrika, Falkenarten aus Asien, Europa und Amerika. Eine solche Entwicklung hätte sich der Gründer Adolf Deppe und seine Ehefrau Kati wohl kaum träumen lassen. Der gelernte Uhrmacher aus Bielefeld hatte bei Reisen nach Russland die Leidenschaft für die Jagd mit Falken und Greifvögel entdeckt. Genau vor 75 Jahren eröffnete er eine kleine Greifvogelstation. Heute präsentiert sich die Adlerwarte als das Familienerlebnis in Detmold. Nirgendswo sonst kommt man Weißkopfseeadler und Kondor so nah. Es werden kindergerechte Freiflugvorführungen geboten, ein Naturlehrpfad führt die jungen Besucher im neuen Infozentrum durch die Welt der Greifvögel, es gibt begehbare Nistkästen und sogar eigene Nistkästen kann man vor Ort bauen. Für Schulklassen ist es Biologieunterricht live.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Thema Artenschutzes auf der Adlerwarte "Jedes Jahr kümmern sich die Mitarbeiter der Adlerwarte um rund 200 kranke, verletzte Vögel oder verwaiste Jungvögel. Die kleinen Pechvögel werden gesund gepflegt um wieder fit in die freie Wildbahn entlassen zu werden. Dazu kommen die Zucht- und Auswilderungsprogramme, dabei zählt zu dem größten Erfolgen die Nachzucht von Andenkondoren. Dabei traten drei Andenkondore die Reise nach Südamerika an, wo sie im Rahmen eines Schutzprogramms ausgewildert wurden. Rotmilane aus der Adlerwarte wurden in Brandenburg, in Schleswig-Holstein und in England ausgewildert.

Falken, falks, portrait, falk baby, birds, bird
Zwei junge Falken im Federkleid, wenige Wochen alt

Birds, bird, wildlife, Germany
Schneeeule ... leider könnt Ihr die Töne nicht hören, die sie mir erzählte beim Fotoshooting


Bei meinem fotografischen Erstrundgang auf der Adlerwarte Berlebeck fielen mir folgende 10 Adlerweisheiten ins Auge: 
1.
Das es fast 300 Arten von Tag-Greifen und 150 Arten von Nacht-Greifen (Eulen) gibt
2.
Das Adler in vielen Kulturen als heilige Symbole anerkannt werden und für die Sonne oder Gott stehen
3.
Das Greifvögel bis zu 8 mal besser sehen können als wir Menschen
4.
Das Falken die schnellsten Vögel sind und beim Sturzflug zwischen 220 - 320 km / h erreichen
5.
Das ein Fischadler bis bis zu 70 km / h ins Wasser stürzt
6.
Das der Seeadler mit 2,80 m Flügelspannweite zu den größten Adlern gehört
7.
Das bei Greifvögeln meistens das Weibchen grösser als das Männchen ist
8.
Das Eulen den Kopf um 270 Grad drehen können
9.
Das ein Steinadler ein Kaninchen aus mindestens 1,50 km Entfernung sehen kann
10.
Das Eulen sich bei Ihrer Jagd mehr auf die Ohren als Augen verlassen 

Nein ... ich kannte sie auch nicht alle. Genau von drei Punkten habe ich es gewusst, also hochspannend dies zu lesen. 

Bird, birds, Milan, Germany
Ein Rotmilan ... das Fotoshooting fand er irgendwie nicht lustig

Gaukler, birds, wildlife, portrait,
Der Gaukler als wunderschöne Portraitaufnahme


Geöffnet ist die Adlerwarte von März bis Anfang November täglich von 09.30 - 17.30 Uhr.
Die Freiflugprogramme finden um 11.00, 15.00 und 16.30 Uhr statt.

Für einen Familienausflug, einen fotografischen Besuch bei Greifvögeln oder einfach nur diese Tiere mal aus der Nähe erleben zu können ----> Empfehlung pur! Vor allem im Frühjahr sind in der Adlerwarte Berlebeck die Jungvögel eine besondere Attraktion. Dann erleben die Kidis wie die kleinen Vögel aufwachsen, gefüttert und gepflegt werden. Danach noch zum integrierte Streichelzoo und den neu errichteten grossen Spielplatz und der Ausflug zur Adlerwarte Berlebeck ist perfekt. 

Eagles, Wildlife, birds, flight
Die Flugshow beginnt und ein Steinadler zeigt seine Künste

Eagles, Wildlife, birds, flight
Im Landeanflug
Es gibt noch einiges mehr in diesem kleinen verträumten Ort Berlebeck im Teutoburger Wald zu entdecken, ich war bereits schon einmal per Instagram unterwegs und ich kann nur sagen "traumhaft schön".
 
Eine Übersicht meiner Reise - und Entdeckererlebnisse, die ich hier bei Reiseknipse geschrieben habe, findest Du im Archiv ansonsten gibt es mehr aus meiner schönen Fotowelt und den schönen Storytelling Momenten bei demipress. Wenn Du auch in Zukunft meine Reiseerlebnisse lesen möchtest und dabei die Fotos geniessen möchtest, kannst Du über den RSS-Feed, Facebook, Twitter, InstagramGoogle+ oder Pinterest auf dem Laufenden bleiben.