Schluss mit frischen Salaten und sommerlichen Früchten. Das Wetter wird kühler, die Bäume verlieren ihr Laub und die ersten Kastanien schmücken den Waldboden ... Kurz: Der Herbst ist da!
Höchste Zeit also sich auch kulinarisch umzustellen und es sich mit wärmenden Herbstgerichten gemütlich zu machen! Im Landhaus Blumengarten haben die Wild(en) Zeiten begonnen mit hausgemachter Suppe und Wild aus dem Teutoburger Wald. Zu den herbstlichen Delikatessen zählen auch die einmaligen Herbstdessert`s, denn immer mehr frische Äpfel und Birnen bereichern das saisonale Angebot. Angesichts der sinkenden Temperaturen draußen dürfen diese nun drinnen auch mal warm auf den Tisch kommen können.


Im Herbst und im Winter schlägt die Stunde der warmen Desserts im Hotel Blumengarten und Herr Mikus schaut jeden Morgen in seinen Garten welche leckeren Herbstfrüchte er seinen Gästen servieren kann. Die Gäste erwarten Leckereien wie Apfel - Nuss Strudel, Apfel-Mandel-Mousse, Birnen-Quarktaschen, Bratapfelmousse oder ein Holunderpatfait mit Hafertalern. 
Apfel - Nuss Strudel im Landhaus Blumengarten, Herbst Dessert
Apfel - Nuss Strudel


Apfel-Mandel-Mousse im Landhaus Blumengarten, Herbst Dessert
Apfel-Mandel-Mousse

Birnen-Quarktaschen im Landhaus Blumengarten, Herbst Dessert
Birnen-Quarktaschen

Holunderpatfait mit Hafertalern im Landhaus Blumengarten, Herbst Dessert
Holunderpatfait mit Hafertalern

"Bei mir besteht eine Nachspeise am besten aus drei Teilen: etwas Fruchtigem, einer Creme und etwas Gebackenem", erläutert Herr Mikus, während er mir auch sein Lieblingsdessert für Euch verrät.

Bratapfelmousse ala Landhaus Blumegarten
Zutaten:
4-5 Boskopp Äpfel, 100 g Zucker, Puddingpulver, 500 g Sahne, 

Zubereitung:
4 - 5 Äpfel (möglichst säuerlich, z.B. Boskoop) waschen, entkernen
Im Backofen aufbacken bis sie in sich zusammenfallen
Danach die Äpfel durch ein Sieb in einen Topf streichen
Mit ca. 100 g Zucker (nach Geschmack) kurz aufkochen und mit Puddingpulver Vanille (für 1/2 Liter) vermischen und nochmals kurz aufkochen

Mögliche Aromen die Ihr verwenden könnt: Zimt, Vanille und Lebkuchengewürz nach Geschmack  

Die Apfelmousemasse nun abkühlen lassen
In der Zwischenzeit 500 g Sahne steif schlagen und diese unter die abgekühlte Apfelmasse unterheben

Nun alles in Formen füllen (als Form kann sowohl ein Glasschälchen, eine Tasse oder auch ein Dessertring verwendet werden. Komplett im Kühlschrank auskühlen lassen. 

Damit wir den Bratapfelmousse auch dekorativ servieren können: 
Einen Apfel schälen, Gehäuse ausstechen, in dünne Scheiben schneiden, kurz in kochendes Zitronen- Zuckerwasser tauchen und dann bündig auf das Dessert legen, nach dem Abkühlen glasieren.


Fertig und serviert … Bratapfelmousse des Landhaus Blumengarten

Wer nun auch gerne einmal diese leckeren herbstliche Gaumenfreuden probieren möchte und dabei ein bisschen lippische Nature auf seinem Gaumen genießen möchte, sollte unbedingt vorbei schauen: 

Landhaus Blumengarten
Inh. Ralf Mikus
Bangern 17 + 20
32805 Horn - Bad Meinberg
Telefon: 05234 / 3186
Telefax: 05234 / 820 420

Bisherigen Veröffentlichungen Landhaus Blumengarten:
AUF DER SUCHE NACH DEM BLUMENGARTEN
EIN TORTENTRAUM ZWISCHEN KAMERAS
ZWISCHEN RAPSFELDERN UND TORTENTRÄUMEREIN
DIE CHAMPIONS DES LANDHAUS BLUMENGARTEN
EIN SOMMERTRAUM MIT BLUMEN FLASH PACK
WILD (E) WOCHEN IM LANDHAUS BLUMENGARTEN
Wenn Du auch in Zukunft bei meine Reiseerlebnisse dabei sein möchtest und dabei die Fotos geniessen möchtest, kannst Du über den RSS-Feed, Facebook, Twitter, InstagramGoogle+ oder Pinterest gerne auf dem Laufenden bleiben.