Hei­mat ... oh wie lange habe ich dieses Wort nicht mehr in den Mund genommen. Am Sonntag hat mich meine liebe Heike bei unseren gemeinsam wandeln im Park dazu gefragt und meinte "Dani Du scheinst wirklich angekommen zu sein". Später gingen mir Ihre Worte nicht mehr aus den Kopf,  bin ich wirklich hier in diesem kleinen Ort, der irgendwie zu Detmold gehört angekommen und ist dies meine  Heimat.

Wenn du Du mit einem Grinsen durch diesen Ort spazierst, wenn Du Dich am frühen Morgen über den tiefen dunklen Teutoburger Wald freust und spätestens wenn Dir die Vögel die schönsten Lieder singen  …  ja ich glaube die ist das Gefühl Heimat. Also meine Heimat Detmold - Berlebeck, nun zeigen ich Dir einmal ganz persönlich meine lieben Heike "Marquise von Bad O." was meine Heimat ist.

Berlebeck ist ein Ortsteil von Detmold genau zwischen bewaldeten Hügeln am Nordrand des Teutoburger Waldes, man nennt einen Teil von diesem Wald hier auch Märchenwald. Auf Rund 12,6 km² leben hier zirka 2500 Einwohner, die tagtäglich mit dieser einmaligen Natur aufwachen und schlafen gehen.

Sonntag Morgen in Deutschland ... #Detmold #Berlebeck präsentiert sich mit sein ganzen 
Schönheit im Sonnenschein.

Wenn ich früh morgens die Augen öffne blinzelt mir die Sonne ins Gesicht die langsam auf einer Anhöhe, der Kelle aufgeht. Genau da befindet sich die berühmte Adlerwarte, die älteste und artenreichste Greifvogelwarte Europas mit zirka 180 Vögeln. Sie ist vom 16. Februar bis 15. November täglich geöffnet und bietet Freiflugvorführungen mit Adlern, Geiern und Falken. Gleichzeitig kümmert sich die Adlerwarte um viele in der Natur verletzt gefundene, oder verwaiste Jungvögel. Sie werden gepflegt bis sie wieder gesund sind, um diese wieder fit in die freie Wildbahn zu entlassen.

Wandern, radfahren und ebenfalls skaten alles ist hier direkt vor meiner neuen Haustüre möglich, ich begrüsse den Zauberwald jeden Tag mit einem lockeren Hallo und kneife mich teilweise wenn ich zum Sonnenaufgang direkt vor dem Wald stehe und die Natur ganz neu hier entdecke. 

Der kleine Spaziergang durch Detmold Berlebeck ist mein persönlichen Instagram Walk, alle Fotos fotografiert mit meinem iPhone 4 natürlich ohne Filter.


 
 Morgenmomente beim Sonnenaufgang ... ich stehe mit der Kaffeetasse in der Hand und staune


Verstecke Fachwerkträumerein im Morgenlicht und zarten Frühlingsblüten

Es klappert die Mühle ... Geschichte pur. Was es mit dieser Papiermühle auf sich hat, muss ich später noch heraus finden, bei meiner BerlebeckReise

Wenn Architektur anno 1640 dich beim Dorfspaziergang überrascht

Gegenüber des Schneewittchen Waldes befindet sich der Schneewittchen Weg in #Detmold #Berlebeck. Genau da ist dann dieser verwunschene kleine See in einer märchenhaften Parkanlage zu finden. Die #BerlebeckReise ist voller Märchen und kleinen Überraschungen.

Wenn Sonne auf einzelnen Gräser trifft und ich einfach 20 Minuten wie gebannt diese Natur beobachte

Sonnenaufgang im Nebelkleid ... Berlebeck eine kleine Naturperle. 
Links auf der Anhöhe befindet sich die Adlerwarte.
Nicht Italien sondern zum Fotostory Termin in der Adlerwarte Berlebeck. Diese Aussicht ist einfach traumhaft und man lernt hier wahnsinnig viel über das Leben der Greifvögel. 

Märchenmomente am Morgen, wenn Detmold Berlebeck erwacht und ich so mit Kaffe und Kamera diese Natur Momente geniesse und genau dieses Bauchgefühl habe ... hallo hier bist Du angekommen.

Sein, wer man sein möchte, sich am richtigen Platz fühlen: Das kann man überall auf der Welt. Ich war es bereits in Berlin, in Dresden und auch in der sächsischen Provinz oder auch wo anders auf dieser Welt. Heimat ist für mich kein Ort, Heimat ist ein Gefühl: Wo mich die Menschen verstehen, wo ich mich nicht verstellen muss, wo Menschen sind, die ich mag und die mich mögen, da bin ich daheim. Ich habe nie so richtig verstanden, warum viele Menschen niemals den Ort verlassen wollen, an dem sie aufgewachsen sind - obwohl sie sich hier ganz offensichtlich nicht entfalten können.

Heimat entsteht, wenn man die Fähigkeit hat, sich wohl zu fühlen, dort wo man ist. Wer das nicht kann, ist nie daheim - selbst wenn er seinen Geburtsort niemals verlassen hat. Heimat kann man sich machen. Egal wo. Und ich fühle mich mal wieder ganz daheim, hier in diesem kleinen Ort Detmold Berlebeck. 

Wenn Du nun auch Lust hast, mir etwas über Deine Heimat zu schreiben und vor allen dies auch in schöne Fotos zu verpacken, na dann her damit. Sende mir doch gerne eine paar Fotos und einen kleinen Text dazu. #HeimatLiebe pur! 

Eine Übersicht meiner Reiseerlebnisse, die hier bei Reiseknipse geschrieben habe, findest Du im Archiv ansonsten gibt es mehr aus meiner schönen Fotowelt und den schönen Storytelling Momenten bei demipress.

Wenn Du auch in Zukunft meine Reiseerlebnisse lesen möchtest und dabei die Fotos geniessen möchtest, kannst Du über den RSS-Feed, Facebook, Twitter, InstagramGoogle+ oder Pinterest auf dem Laufenden bleiben.