Land der gestempelten Fladen

Die Verschmelzung von Tradition und Kulturen schlägt sich dank der Seidenstraße auch in der Küche nieder. Und bei unserer Reise war das erste was mich wahnsinnig beeindruckt hat, Ihr kunstvolles Fladenbrot. Ginge es nach den Usbeken, müsste auch Ihr Brot ins Kulturerbe aufgenommen werden. Es ist preiswert, nahezu im ganzen Land verfügbar, wird zu allen Mahlzeiten gegessen, und ist neben Reis Hauptnahrungsmittel. Es wird in Restaurants und zuhause immer als erstes auf den Tisch serviert.
Brotkunst in Usbekistan
Samarkand und Taschkent sind die Hochburgen der Brotkunst
Brotkunst in Usbekistan
Im Chorsu Basar Taschkent könnt Ihr den Bäckern über die Schulter schauen 
Es gibt ein richtiges Handwerk im Land, das traditionell nur von Männern ausgeführt wird. Den "Nonvoy" (Fladenbrotbäcker) sollten mehr Kraft haben als Frauen zum backen. Ein "Nonvoy" kann über 15 Arten Fladenbrot backen. Alle Arbeitsschritte geschehen von Hand, jedoch strickt geteilt. Einer macht den Teig, der andere formt die Brote und backt und ein anderer verkauft sie auf dem Markt. 
Brotkunst in Usbekistan
Unter der blauen Basar-Kuppel könnt Ihr die Brotkunst an vielen Ständen sehr gut fotografieren 
Es gibt in Usbekistan über 100 verschiedene Arten von Brot, aber alle bassieren auf nur zwei unterschiedliche Teigarten dem "Obi-non" - Hefefladen und den für Festlichkeiten gedachten "Patir" mit Butter im Teig.
Brotkunst in Usbekistan

Brotkunst in Usbekistan

Brotkunst in Usbekistan

Die Krönung der Herstellung ist das klatschen des Teiges an die heiße Ofenwand.  Gasflämmchen züngeln ganz klein, das Innere ist mehr wie heiß, dadurch wird der Teig automatisch von beiden Seiten braun gebacken. 

Brotkunst in Usbekistan

Brotkunst in Usbekistan

Brotkunst in Usbekistan

Brotkunst in Usbekistan

Brotkunst in Usbekistan

Jeder Bäcker, jede Familie hat einen eigenen Brotstempel, den "Chekich". Dessen Eisenstifte sind zu unterschiedlichen Mustern angeordnet und in vielen Größen erhältlich. Durch das Stempeln vor dem Backen wird das Aufgehen verhindert ... dazu sieht es einfach nur schön aus und jedes Brot hat sein eigenes Erkennungsmerkmal oder besser erkennbaren Absender. 
Brotkunst in Usbekistan
Irgendwie sehen die Fladenbrote immer anders aus  
Brotkunst in Usbekistan

Brotkunst in Usbekistan
Verkauf auf dem Markt in Samarkand 
Brotkunst in Usbekistan
Es ist für meine Kameras ein Genuss diese Brotkunst zu fotografieren :-)
Man kommt nicht nur bei den atemberaubenden Architekturdenkmälern aus dem Staunen heraus, sondern es ist auch dies Tradition der Usbeken die sie mit so viel Leidenschaft und Freude leben. Ob es die vielen Teestuben sind, das es nahezu überall Schaschlik auf dem offenen Feuer gibt oder die vielen unterschiedlichen getrockneten Joghurtbällchen ... oder wie Euch hier gezeigt die Brotkunst.

Also lasst Euch treiben durch dieses wunderschöne Land, fotografiert, geniesst und lernt die Usbeken kennen und ich sage Euch "Ihr kommt wieder".

Ich wünsche mir, dass wir nicht vergessen das letztendlich es immer die Menschen sind die das Land ausmachen, und nicht die Politik eines Landes die mal mehr positiv oder negativ ein Bild nach außen trägt. Die Menschen, denen wir in Usbekistan begegnet sind,waren voller Offenheit, Herzlichkeit und hatten ein großes Interesse an uns und unserer Kultur. Diese Menschen wünschen sich einen Austausch mit uns, frei von allen Vorurteilen.

Doca Tours hat unsere Fotoreise zu dem gemacht was wir uns vorgestellt haben. Absolut zuverlässigen Partner für Reisen, Entdecken, Kennenlernen im wunderschönen Usbekistan! Oybek Ostanov hat zusammen mit seinemTeam alles dafür getan das wir als professionelle Fotografen frei arbeiten konnten. Doca Tours mit viel Professionalität und Flexibilität. Ich komme wieder, danke Doca Tours und Oybek Ostanov. Hier dazu eine Bildstrecke bei SPIEGEL ONLINE als Empfehlung mit unseren Fotos.
Wenn es noch keine Farbfotografie gäbe, müsste sie für dieses Land defintiv erfunden werden!
Freut Euch darauf in der nächsten Zeit mit nach Buchara, Chiwa, Samarkand zu reisen. 

Und ab September 2019 gibt es dann eine exklusive Fotoreise nach Usbekistan, wer daran Interesse hat kann sich bei mit bereits vorab per Email melden.

Weiterlesen:
================================================================================================

Wer noch mehr FOTOLIEBE erleben möchte oder auch gerne nach AFRIKA reisen möchte, dem empfehle ich unser neues Buch "ABENTEUER SAFARI -FOTOGRAFIE" von Uwe Skrzypczak und mir als Verlegerin. Ihr könnt es direkt bei uns bestellen, auch als handsignierte Version als Geschenk und Porto - und Versandkostenfrei.

================================================================================================

1 Kommentar:

  1. Wow das sind ja richtige Kunstwerke, tolle diese Fotos. Schaue mir nun noch die anderen Artikel an ... ganz ganz tolle Arbeit.
    Liebe Grüsse sendet Manuela aus Berlin

    AntwortenLöschen

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.